Seiten

Heimathaus-Stadtmuseum "Ballett der Steine"

Der Heimatverein Perg lädt Sie/Dich
herzlich ein zur Sonderausstellung
"Ballett der Steine"
vom 5. Mai bis 28. Oktober 2012.



Es handelt sich um eine Ausdrucksform der kinetischen Kunst des akademischen Bildhausers Frantisek Svatek und zeigt die Bewegung durch die Elemente Wasser und Wind.

Ausstellung während der Öffnungszeiten im Heimathaus-Stadtmuseum Perg:

jeden Samstag und Sonntag
nachmittags von 14:00 bis 17:00 Uhr
und für Gruppen jederzeit
nach telefonischer Vereinbarung

Eröffnung: Freitag, 4. Mai 2012 um 19:30 Uhr.

Mehr über die Arbeit von Frantisek Svatek findet sich auf seiner Homepage: Frantisek Svatek

Einige Videos auf youtube: Installationen von Frantisek Svatek


Frantisek Svatekwurde 1945 in Tabor geboren und lebt in Sobeslav in Südböhmen. 1963 schloss er die Industriefachschule für Kerntechnik in Prag ab, absolvierte anschließend bis 1968 eine Ausbildung zum Steinmetzen und Bildhauer an der Fachhochschule in Horice und studierte dann bis 1973 an der Akademie für bildende Künste in Prag Bildhauerei und Restauration. Danach wirkte er in Deutschland und Italien und zog dann in die Schweiz. 1990 kehrte er nach Tschechien zurück. Er arbeitet als Bildhauer an Granit- und Marmorplastiken und bringt Steine durch raffinierte Wasserführung in Bewegung.


Der Perger Kulturkalender soll in Eigenverantwortung der Perger Kulturanbieter und Kulturlocations auf die kulturellen Angebote in der Stadt Perg hinweisen, befindet sich derzeit im Versuchsstadium und ist daher unvollständig.

a) Bitte melden, wer Termine für den Terminkalender hat
b) Bitte melden, wer seine Einrichtung als Perger Kultur-Anbieter oder Perger Kultur Location näher vorstellen will
c) Bitte melden, wer Texte, Bilder, Videos, etc. im Perger Kulturkalender veröffentlichen will
d) Bitte melden, wenn Eintragungen hier unerwünscht sind. Diese werden sofort entfernt
e) Bitte melden mit Anregungen, Kritik etc. zum Perger Kultur Kalender

Die E-Mail-Adresse lautet: franz.pfeiffer@gmail.com. Der Perger Kultur Kalender ist ein Projekt des Katholischen Bildungswerks Perg.