Seiten

Perger Kulturwoche vom 21. bis 28. April 2013

Perger Kulturkalender auf Facebook folgen


Magst Du PERG Kultur?

Perger Kulturwoche
Newsletter des
Perger Kulturkalenders

Maskottchen des Perger Kulturkalenders
Wer hat die Bildrechte für das Foto?
Ich brauche rasch die Erlaubnis,
sonst entferne ich es wieder!

Lass dir den Perger Kulturkalender auf deinem Facebook oder Twitter-Account  anzeigen oder lass dich per E-Mail verständigen!


PERG Kultur Termine immer dabei!


Alle Perger Kulturtermine in den eigenen Kalender auf dem Handy, ipad oder PC


Google-Kalender-Inhaber habens gut, denn sie können den Perger Kulturkalender in den eigenen Kalender ganz oder teilweise integrieren. Weil der Perger Kultur Kalender nur wenige Termine selber erfasst, empfiehlt es sich, sämtliche dort versammelten Kalender in den eigenen Kalender anzufordern.


Direktlink: Perger Kulturkalender.


Perger Pfarrwoche


Die wöchentlichen pfarrlichen Verlautbarungen im Internet wurden in Anlehnung an die Perger Kulturwoche in Perger Pfarrwoche umgetauft.

Direktlink: Perger Pfarrwoche.



Saisonauftakt im Steinbrecherhaus



Hol dir das Steinbrecherhaus Leporello im Heimathaus-Stadtmuseum, in der Galerie im Zeughaus, im Steinbrecherhaus oder direkt beim Bütz.

Es passt in jede Hosentasche und enthält die Termine des laufenden Jahres rund um das Steinbrecherhaus und weiterer kultureller Aktivitäten in Perg.

Oder hol dir das Leporello aufs Handy, das ipad oder den PC, allerdings nicht gefaltet, aber zum Umgeblättern oder Weiterwischen.

Direktlink: Steinbrecherhaus Leporello.



Perg liest


Rekordverdächtig war der Besuch des Perg liest -Vortrages von Dr. Neuhofer im Perger Kulturzeughaus am Mittwoch, 17. April 2013 über den von ihm initiierten Johannesweg.


Komm zur nächsten Veranstaltung von Perg liest am Weltbuchtag, Dienstag, 23. April 2013 um 19:30 Uhr ebenfalls im Perger Kulturzeughaus.

Herbert Dutzler liest aus seinen beiden neuen Ausseeerland-Krimis
"Letzter Gipfel" und "Letzte Bootsfahrt".

Eine ausführliche Ankündigung war in der Bezirksrundschau:
„Letzte Bootsfahrt“ durchs Ausseeerland mit Herbert Dutzler


Direktlink zur Perg liest Seite der Stadtgemeinde: Perg liest


Perger Stadtbibliothek


April ist der Monat des Lesens. Besuche die Perger Stadtbibliothek. Such dir dein Buch oder deine DVD zuhause im Online Medienkatalog aus und hol es dir während der Öffnungszeiten (Dienstag und Donnerstag).

Direktlink zum Medienkatalog: Medienkatalog der Stadtbibliothek Perg

Gitarrenabend in der Landesmusikschule


Im Terminkalender steht am selben Tag, also am 23. April 2013 um 19:00 auch der Gitarrenabend der Klasse Manfred Haslhofer in der Landesmusikschule Perg.

Direktlink zur Vorschau auf die Termine der Landesmusikschule: Landesmusikschule aktuell.



PERG Museum

www.pergmuseum.at


Rund um die Uhr spannende Geschichten aus der Vergangenheit von Perg lesen ist jetzt auf der Webpräsenz des Heimatvereins Perg möglich. Kommen Sie zur Besichtigung der Originale abgebildeter Sammelstücke ins Heimathaus-Stadtmuseum Perg.

Der Heimatverein Perg ist einer der mitgliederstärksten Perger Vereine und freut sich auf weitere Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich € 10,00.

Du kannst ehrenamtlich mitarbeiten!

Für die Pflege der Sammel- und Ausstellungsstücke, für die Betreuung der Außenanlagen und für die Durchführung von Führungen sind neue Mitarbeiter wilkommen. Alle Altersgruppen sollen sich angesprochen fühlen.




Buche einen Stadtspaziergang, einen Steinbrecherspaziergang oder eine Führung in unserer Stadtpfarrkirche (ab 6 Personen, Telefon 0650 5427786)

Ein Original-Bild im Heimathaus-Stadtmuseum Perg verdient deine Aufmerksamkeit. Es wurde 1916 gemalt und vermittelt einen guten Eindruck vom damaligen Perger Hauptplatz.

Das eine oder andere Gebäude schaute damals fast genauso aus, wie es heute, also fast hundert Jahre später. An den Zustand andere Gebäude wird sich der eine oder andere noch erinnern können, weil viele Häuser erst nach dem zweiten Weltkrieg bzw. in den 1960er- oder 1970er-Jahren in ihrem Aussehen verändert oder neu gebaut worden sind.
Heimathaus-Stadtmuseum Perg
 jeden Samstag und Sonntag von 14:00 bis 17:00
oder nach telefonischer Anmeldung (0650 5427786)

Komm im Heimathaus vorbei und erzähl uns, welche Erinnerungen du mit diesem Bild verbindest!


Perg, Hauptplatz, 1916


 MAWIN Fotografie

Einige der Fotos wurden ausbelichtet
und sind Teil der Ausstellung!

Besuche die tolle Fotoausstellung in der Perger Galerie im Zeughaus (jeden Mittwoch von 18:00 bis 20:00 Uhr).

Einen Vorgeschmack bietet die
Facebook-Fotogalerie von Willy Mayrhofer.


PERG Wikipedia



Nicht nur die Stadt Perg hat ihren Artikel in Wikipedia, auch zu einzelne Kulturobjekten unserer Stadt findet sich ein Eintrag. Diese werden in lockerer Folge in der Perger Kulturwoche in den Blickpunkt gerückt:


Diesmal der Mühlsteinbruch Scherer

Der Artikel ist noch sehr kurz und sollte ausgebaut werden, auch aussagekräftige Fotos fehlen noch.

Hilf mit, den Artikel textlich zu ergänzen und zu bebildern und schreibe an: franz.pfeiffer@gmail.com


Perger Kultur Kalender

enthält Termine zahlreicher Perger Kultur Anbieter und Perger Kultur-Locations, ist derzeit im Versuchsstadium und daher vielleicht noch unvollständig und unvollkommen.

Schreib Anregungen und Wünsche, aber auch konkrete Kulturtermine an: franz.pfeiffer@gmail.com.
Der Perger Kulturkalender soll in Eigenverantwortung der Perger Kulturanbieter und Kulturlocations auf die kulturellen Angebote in der Stadt Perg hinweisen, befindet sich derzeit im Versuchsstadium und ist daher unvollständig.

a) Bitte melden, wer Termine für den Terminkalender hat
b) Bitte melden, wer seine Einrichtung als Perger Kultur-Anbieter oder Perger Kultur Location näher vorstellen will
c) Bitte melden, wer Texte, Bilder, Videos, etc. im Perger Kulturkalender veröffentlichen will
d) Bitte melden, wenn Eintragungen hier unerwünscht sind. Diese werden sofort entfernt
e) Bitte melden mit Anregungen, Kritik etc. zum Perger Kultur Kalender

Die E-Mail-Adresse lautet: franz.pfeiffer@gmail.com. Der Perger Kultur Kalender ist ein Projekt des Katholischen Bildungswerks Perg.